Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Das letzte Geleit

Mo 05.12.2022, 10:00 Uhr

Kapelle Friedhof Huckelriede, Habenhauser Landstraße 70, 28277 Bremen

Tote zu begraben zählt zu den sieben leiblichen Werken der Barmherzigkeit. Wir glauben, dass bei Gott jeder einzelne Mensch zählt. Eine würdige Beisetzung hat daher jeder verdient.
Viele Menschen sterben, ohne dass sie Angehörige oder Freunde haben, die sich darum kümmern können. Sie werden dann »von Amts wegen« in einer sehr schlichten Zeremonie in einem anonymen Urnengrab beigesetzt.
Seit vielen Jahren begleiten die christlichen Kirchen diese Beisetzungen mit der Initiative »Das letzte Geleit«, um den Verstorbenen eben ein letztes Geleit zu geben und deutlich zu machen, dass wir ihr Leben achten , auch wenn wir sie persönlich nicht gekannt haben.
Die Orte für diese Beisetzungen wechseln innerhalb von Bremen. Im Jahr 2022
finden sie wieder auf dem Huckelrieder Friedhof statt, immer am ersten Montag des Monats um 10:00 Uhr. In den geraden Monaten, also Februar, April, Juni, August, Oktober und Dezember wird es daher die Aufgabe unserer Gemeinde sein, die Verstorbenen zu ihrer letzten Ruhestätte zu begleiten.
Es ist schön, dass in der Vergangenheit immer wieder Gemeindemitglieder bereit waren, diese Aufgabe mitzutragen. Wir würden uns freuen, wenn sich auch in diesem Jahr Menschen finden, die »das letzte Geleit« unterstützen.
Ansprechpartner dafür ist Pater Theo. (Tel.: 0421 / 80 95 62-12)

Diesen Termin drucken

« zurück