Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholische Kirchengemeinde St. Franziskus, Bremen

Katholikentag in Lepzig

 25.05. 
Ankunft der 9 Helfer aus St. Marien und St. Franziskus beim Katholikentag.
Wir warten auf den ersten Einsatz beim Eröffnungsfest.
 26.05. 
Um 5:00 Uhr klingelt der Wecker. Die Helfer starten in Leipzig zum Einsatz beim Fronleichnamsgottesdienst.Das Frühstück steht in der benachbarten Schule ab 6:00 Uhr bereit.
Simon, Thomas und Jenny dürfen dann aber auch beim Gottesdienst die Gaben mit zum Altar bringen.
Wir haben auch eine tragende Rolle, denn an uns muss jeder vorbei! Wir sichern den Zugang zur Altarbühne.
Beeindruckend:
die neue Propsteikirche in Leiptig
Mit lieben Grüßen von Carla Böhnstedt
Gospel zum Mitsingen
 27.05. 
Helfergottesdienst in der neugebauten katholischen Kirche mit der Effata-Band aus Münster
Super organisiert: die Essensausgabe für Helfer.Und lecker ist es auch.
Nicht im Bild: original französische Merquez, leckere Paprikawürstchen
Die Kirchenmeile - faszinierend, wie vielfältig die Kirche ist.
Einweisung für die Straßensperren beim Konzert der Wise Guys.
Bühne vor dem Gewandhaus auf dem Augusttusplatz Feierabend für den Helfertrupp
Walter und Christopher sind beim Taizégebet Taizégebet mit Frére Timothee
Sätze, die uns Helfer im Verkehrstrupp richtig beliebt machen: "Nein, Sie dürfen hier nicht durchfahren" "Ihren Wagen hat das Ordnungsamt aus dem Halteverbot abschleppen lassen. Bitte melden Sie sich bei der Firma..."
 28.05. 
Wir wissen nicht, wie dieser Baum heißt, aber der Duft erfüllt Leipzig an vielen Orten. Wunderbar!
Heute Morgen: Bibelarbeit mit Wolfgang Tierse in der Nikolaikirche, wo 1989 die Friedliche Revolution begann.
Das Thema: Die Erschaffung des Menschen.Der Politiker und Theologe schlägt einen großen Bogen von der gleichberechtigten und gottesebenbildlichenSchöpfung bis zu aktuellen Fragen von Menschlichkeit, Autonomie und Gerechtigkeit
Kulturstadt Leipzig
Mittagsgebet in der Peterskirche, dem Jugendzentrum des Katholikentages.
Typisch katholisch: Weihrauch.Welche Sorte riecht am Besten? Welche werden am Häufigsten benutzt? Unser Favorit: Vanille und Narde.(In Gebrauch ist bei uns in Bremen meist die beliebteste Mischung Deutschlands namens "Drei Könige")
Auch das ist Katholikentag: Fruchtcocktails in der Chillarea des Jugendzentrums. Heute fast schon karibisch mit Liegestuhl, Sand und Sonne.
Jugenzentrum Peterskirche
Unser Arbeitsplatz heute Abend: Weg frei für Fußgänger beim großen Abschiedsstraßenfest "Danke Leipzig".
Die Leipziger waren tolle und freundliche Gastgeber!
Katholikentag ist auch ein bisschen Fußwallfahrt. Der Tag ist noch nicht zu Ende, fast 17.000 gelaufene Schritte. Gestern waren es am Ende 16 km.
Auf vielen Bühnen in der ganzen Innenstadt spielen Bands, es gibt Picknicks bei lauem Sommerwetter.
Tagesabschluss: Konzert mit "Stilbruch", singen und Nachtleben auf dem Marktplatz einer Stadt, in der nur 20 der Bevölkerung sich als Christen bezeichnen. Ein starkes Zeichen und viele interessierte Fragen ...
 29.05. 
Mit netten Nachrichten erfreuen uns die Helfer im Quartier
6:20 Uhr: Auszug der Helfer aus den Quartieren. Wir waren in der Robert-Schuhmann-Schule.
Etwa 2000 Helfer waren vor Ort! Das Gepäck muss vor dem Gottesdienst verstaut werden.
Am Augustusplatz: wir sind startklar zum letzten Helfereinsatz.
Unscheinbar, aber wichtig: die blauen Seile markieren Rettungswege. Unsere Aufgabe ist es, diese Wege freizuhalten
Der Platz füllt sich. Um 9:00 Uhr beginnt das Vorprogramm, um 10:00 Uhr der Gottesdienst. Wieder als Träger der Hostienkörbe dabei: Simon, Jenny und Thomas.
Es geht los! Wasser und Sonnencreme sind lebenswichtig heute.
Danke, Leipzig! Das war's!

« zurück